Notfall-Liste Dokumentenmappe
Nach einer Katastrophe ist es oft schwierig, zu beweisen, wer man ist, was man gelernt hat, welche Versicherungen abgeschlossen sind. Es ist mit viel zeitlichem Aufwand verbunden, alle diese Nachweise und Papiere wieder zu beschaffen. Zumdem ist es mit erheblichen Kosten verbunden. Daher ist es wichtig, diese wichtigen Dokumente und Unterlagen für alle Familienmitglieder in einer Mappe zusammengefasst aufzubewahren; und zwar so, dass in einem Notfall ein Handgriff genügt, um sie sicherzustellen.
Inhalt der Dokumentenmappe:
- Geburtsurkunde
- Sterbeurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Heiratsurkunde
- amtliche Meldebescheinigung
- Zeugnisse (Studiennachweis, Meisterbrief, Befähigungsnachweis etc.)
- Patientenverfügungen, Vollmachten
- Testament
- Versicherungspolicen (z.B. Lebensversicherung)
- Kontonachweise/Sparbücher,
- Zertifikate (z.B. über die Echtheit von Antiquitäten, Bildern, Teppichen etc.)
- Sonstige wichtige Urkunden (Typenschein für Kfz, wichtige Kaufverträge, z.B. über Immobilien, Bescheide und Gerichtsurteile etc.)
- Renten-Pensions-Einkommenssteuerbescheide
- Reisepass /Personalausweis
- Krankenkassennachweis (Karte)
- Führerschein
- Fahrzeugpapiere
- Rechnungen, die offene Zahlungsansprüche belegen
- Grundbuchauszüge
- Mitglieds- oder Beitragsbücher
- Verzeichnis jener Gegenstände (Pelze, Schmuck, Fotoausrüstung, Briefmarkensammlung, Elektrogeräte etc.) für die ein gesonderten Versicherungsschutz besteht
Farblegende: ORIGINAL / BEGLAUBIGTE KOPIE / EINFACHE KOPIEN